Delphi-Studie 1998
Zur Methodik
    Themenauswahl 'Prognosen und Modelle'  
    Die wichtigsten Ergebnisse von Delphi'98  Startseite  Job, Geld und viel Freizeit, Teil 2 
   

 

2450 Experten aller Wissensgebiete haben 1070 Thesen und Visionen bewertet, die zuvor von 100 Fachleuten aus Industrie, Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Fachausschüssen erarbeitet worden waren. Ein Lenkungsausschuß stellte die eng begrenzten Thesen für den Fragekatalog zusammen und legte die Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer der Befragung fest. Diese stammten aus dem mittleren bis höheren Management, waren Institutsleiter oder kamen aus Verbänden. Die meisten sind in der Forschung und Entwicklung tätig. Der Fragenkatalog umfaßte zwölf Zukunftsbereiche:

* Information und Kommunikation * Dienstleistung und Konsum * Management und Produktion * Chemie und Werkstoffe * Gesundheit und Lebensprozesse * Landwirtschaft und Ernährung * Umwelt und Natur * Energie und Rohstoffe * Bauen und Wohnen * Mobilität und Transport * Raumfahrt und Großexperimente

Außer den Fragen nach der Relevanz der aufgestellten Thesen für die Wirtschaft, die Bildung, die gesellschaftliche Entwicklung, für die Umwelt und den Arbeitsmarkt wurde auch nach dem Zeitraum ihrer voraussichtlichen Realisierung gefragt.

Die Teilnehmer gaben zu jeder Frage an, wie groß ihre diesbezügliche Fachkenntnis sei. Beurteilt wurden auch der jeweilige Stand von Forschung und Entwicklung in verschiedenen Ländern, welche Maßnahmen zur Verwirklichung der Thesen ergriffen werden müßten und welche Folgeprobleme sich aus der Realisierung ergeben würden.

In einer zweiten Runde wurde den Befragten Gelegenheit gegeben, die eigenen Antworten mit der Einschätzung der Kollegen zu vergleichen und sie gegebenenfalls zu ändern.
 

Unter http://www.isi.fhg.de/abtlg/pr/delphdoc.doc kann eine 30-seitige Zusammenfassung der Delphi-Studie als Worddokument aus dem Internet geladen werden. Der vollständige Bericht kann beim Fraunhofer Institut für Systemanalyse und Innovationsforschung (ISI), Breslauer Str.48 in 76139 Karlsruhe für 55 DM bestellt werden (Tel. 0721-689152).


  Thememauswahl 'Prognosen und Modelle'  
Die wichtigsten Ergebnisse von Delphi'98  Startseite  Job, Geld und viel Freizeit, Teil 2