TAUSCHRING KARLSRUHE


Motto: Alle haben Talent

Der Tauschring Karlsruhe betreibt einen Infoservice, durch den die Mitglieder Waren und Dienstleistungen zum gegenseitigen Nutzen zins- und profitfrei austauschen können. Der Tauschring bietet darüber hinaus:

  • eine erweiterte Form der Nachbarschaftshilfe
  • neue Möglichkeiten für Menschen, die in unserem geldorientierten Wirtschaftssystem zu kurz kommen
  • eine alternative Wirtschaftsform
  • ein Spiel

Ringtausch - wie funktioniert das?

Ein Beispiel: A hat drei Kinder, geht gerne aus und besitzt eine Fotoausrüstung mit allen Raffinessen, die er nie benützt. Er braucht dringend einen Babysitter. B kann prima mit Kindern umgehen, hat aber zwei linke Hände, und sein Wasserhahn tropft seit Wochen. C liebt alles, was mit Zangen, Hämmern und Schrauben zu tun hat. Sie ist außerdem leidenschaftliche Fotografin, aber vor einigen Tagen ist ihre Kamera in Rente gegangen und sie ist pleite.

Wenn A für seine Fotoausrüstung z.B. 200 Talente (die Tauschwährung) verlangt, werden ihm diese auf seinem Konto gutgeschrieben und C entsprechend belastet. B hält vier Stunden lang drei Junge Wilde in Schach und bekommt dafür z.B. 80 Talente, (was wirklich nicht zuviel ist, nebenbei gesagt, sagt B hinterher). C repariert derweil Bīs Wasserhahn und noch einige Kleinigkeiten, die B eingefallen sind, und beide finden, dass das z.B. 120 Talente wert ist. So braucht C für die Fotoausrüstung keine Kinder zu hüten, was ihr eh nicht besonders liegt. Sie tut stattdessen etwas, was ihr Spaß macht und verschafft sozusagen ganz nebenbei A trotzdem seinen Babysitter.

Am Ende dieser Tausch-Sequenz haben alle verschiedene Guthaben bzw. Verpflichtungen, die als Konten beim Tauschring geführt werden - und die Geschichte kann weitergehen.

Unser Service

  • In der Marktzeitung stehen die aktuellen Angebote und Gesuche der TeilnehmerInnen. Sie wird alle drei Monate verschickt. Dazwischen gibt es Aktualisierungen, die im Tempel (Adresse s. unten) aushängen oder übers Internet (s.u.) eingesehen werden können.
  • Markttage sind jeweils am zweiten Mittwoch im Monat. Wir treffen uns ab 19.30 Uhr im Kulturzentrum Tempel. An den Markttagen können wir uns gegenseitig kennenlernen und auch mitgebrachte Dinge sofort tauschen.

Kontakt

Unser Büro im Kulturzentrum Tempel ist jeden Mittwoch von 18.00 bis ca. 19.30 Uhr geöffnet. Stammtisch ist jeden letzten Dienstag im Monat in der Kneipe Kashu (Karlsruhe, Hirschhof 3).
Anschrift: Tauschring Karlsruhe, Hardtstr. 37a (Bau I, 3. OG), 76185 Karlsruhe, Tel./Fax (0721) 9553541, e-mail: tauschring.ka@t-online.de, homepage: www.home.t-online.de/home/tauschring.ka


  Arbeiten und Leben - Startseite  
SozPädal  Arbeiten und Leben - Startseite  WerkStadt e.V.